Überregionales Polytreffen Frühjahr 2016

An-/Abmeldungen waren bis 14.05.2016 möglich.

Diese Seite listet alle Infos zum Treffen auf. Bitte lest sie euch vor eurer Anmeldung sorgfältig durch, nur so erfahrt ihr wichtige Neuerungen gegenüber den bisherigen Treffen.

Eckdaten zum Treffen

Treffen-ID: 
2016b
Treffen-Kurztitel: 
Frühjahr 2016
Ort: 
Am Windberg e.V.
Anschrift: 
Am Windberg 1 99625 Beichlingen
Anreise Orga: 
24.05.2016
Anreise Allgemein: 
25.05.2016
Abreisedatum: 
29.05.2016
Teilnehmerzahl: 
140

Zweck der Treffen

Das Polytreffen dient dem Austausch von Wissen und Erfahrungen unter polyamoren Menschen und deren Vernetzung. Es ist ein selbstorganisiertes Treffen, in dem das Engagement aller Beteiligten freiwillig und nicht kommerziell ist. Es hat weder den Anspruch, ein weiteres Angebot auf dem Tagungs- und Workshopmarkt zu sein, noch ist es als Börse für potentielle Partner_innen gedacht.

Eine Teilnahme ist erst ab einem Alter von 18 Jahren möglich.

Nähere Infos zum generellen Umgang mit sexuellen Orientierungen, Annäherungen und der Intimsphäre anderer gibt es hier.

Anmeldung und Preise


TeilnahmevarianteÜbernachtung in DZ/MBZÜbernachtung im Zelt oder Wohnmobil
AAnreise Mittwoch - Abreise Sonntag205 €160 €
VAnreise Dienstag (Vorhut) - Abreise Sonntag245 €190 €

zuzüglich 20€ bei Check-In (Mitglieder 5€)

Zum Anmeldeformular geht es ab dem 09.04.2016 (Button rechts oben unter dem Logo).

Ablauf des Anmeldeprozesses


Beim Anmeldeverfahren gibt es wichtige Änderungen:
Bitte beachte, dass eine Buchung (wie bisher) erst gültig und vollständig ist, wenn der durch die Anmeldung erforderliche Betrag auf dem Konto des Seminarhauses eingegangen ist!
Die Platzvergabe erfolgt gemäß der Reihenfolge des Zahlungseingangs. Das Datum eurer Überweisung entscheidet über die Reihenfolge, auch auf einer eventuellen Warteliste. Überweisungen müssen bis spätestens einer Woche nach Zahlungsaufforderung beim Seminarhaus eingegangen sein, andernfalls ist eure Anmeldung ungültig.

Der ganze Anmeldevorgang wird euch schrittweise durch unseren Roboter per Mail bestätigt. Die Bestätigung der Anmeldung mit dem Anmeldungscode für eure Überweisung kommt automatisch in wenigen Minuten bei euch an. In dieser Mail sind auch die nächsten erforderlichen Schritte jeweils genau erläutert.

Mit dem erhaltenen Code überweist ihr den Teilnahmebeitrag auf das Konto des Seminarhauses. Die Kontodaten werden euch in der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Bitte überweist nur mit dem Code, um dem Seminarhaus die Zuordnung eurer Überweisung zu erleichtern. Die schnelle Zuordnung ist ausschlaggebend für euren Anmeldungsplatz. Auch wenn ihr für andere Teilnehmende überweist, braucht ihr deren Buchungscodes!

Technische Fragen dazu beantworten wir gerne per Mail. Über persönlichen Kontakt im Zusammenhang mit der Anmeldung freuen wir uns auch.

Falls deine Anmeldung nicht bestätigt werden kann, weil bei Zahlungseingang das Treffen bereits ausgebucht ist, setzen wir dich auf eine Warteliste und teilen dir das mit. Du hast dann zwei Möglichkeiten: entweder du widerrufst deine Anmeldung per Mail, dann wird dir die Teilnahmegebühr vollständig zurück erstattet. Oder du wartest, ob du über die Warteliste noch nachrücken kannst; falls das nicht klappt, bekommst du die Rückerstattung spätestens innerhalb zweier Monate nach dem Treffen.

Hintergrundinfos (besonders für "Neulinge")


Zum 21. Mal findet nun schon ein überregionales Poly-Treffen statt. Es dient als Treffpunkt für Menschen aus dem deutschsprachigen Raum, die polyamor leben / gelebt haben / leben möchten sowie für Menschen, die eine_n polyamore_n Partner_in haben.

Unter den Teilnehmenden ist eine große Vielfalt an Altersstufen, Identitäten und Orientierungen, Beziehungsformen und aktuellem Beziehungsstatus vertreten.

Die Stimmung auf den Treffen ist sehr herzlich und von großer Toleranz geprägt. Das Programm ist vielfältig und entsteht aus dem, was die Teilnehmenden an Programmpunkten selbst anbieten. Dabei kann jede_r etwas anbieten.

Das Treffen bietet eine Plattform zur Vernetzung, es ist nicht kommerziell ausgerichtet und jegliches Engagement ist freiwillig. Wir sehen uns nicht als Dienstleister und Euch nicht als unsere Kunden. Es gibt hier nur Teilnehmende, die sich eigenverantwortlich auf dem Treffen bewegen und für sich sorgen. Die Veranstaltung ist weder als ein weiteres Angebot auf dem kommerziellen Tagungs- und Workshopmarkt noch als Börse für die Suche von potentiellen Partner_innen gedacht. Vieles ist improvisiert und noch mehr unperfekt.

Wer sich einen kleinen Überblick über bereits stattgefundene Workshops machen will, schaut hier: Beispiele bisheriger Workshops

Wie wir "ticken"


Grundhaltung und Einstellung auf unseren Treffen

Die Treffen des PAN e.V. sind von wechselseitigem Wohlwollen, Selbstverantwortung und Sorge für das Ganze geprägt. Das hat mit einer bestimmten persönlichen Einstellung zu tun, die dort präsent und auch erwünscht ist. Sie lässt sich vielleicht am besten anhand der folgenden Willensbekundung beschreiben:

ICH trage dazu bei, dass das Treffen gelingt und dass es ein wertvolles Erlebnis für mich und alle anderen wird! Das bedeutet im Allgemeinen:

  • Ich trage Verantwortung für mich und meine Bedürfnisse.
  • Ich bemühe mich achtsam zu sein, gegenüber dem Platz, den Anderen und der Gemeinschaft.
  • Ich achte auf die anderen Teilnehmenden und deren Grenzen ebenso wie auf meine eigenen.
  • Ich helfe auch ungefragt und bringe mich ein, wo es erforderlich ist.

Und das bedeutet z.B. konkret:

  • Ich trage dafür Sorge, dass andere Teilnehmende in die Gemeinschaft einbezogen werden - wenn sie es wünschen. Ich habe die Anderen im Blick und leiste meinen Beitrag, dass es jedem und jeder auf dem Treffen gut geht.
  • Ich achte darauf, dass alle gemeinschaftlich genutzten Räume und Plätze ordentlich hinterlassen werden. Kleidungsstücke, Gläser, Flaschen und Müll, auch von anderen, räume ich weg.
  • Ich packe mit an, wo es nötig ist. Ich helfe dabei, für Workshops oder Veranstaltungspunkte Platz zu schaffen, Gegenstände, Stühle, Tische, Matratzen etc. zu tragen oder zu verräumen (beispielsweise bei der Vorstellungs- und Abschlussrunde). Um Veranstaltungen nicht zu stören, komme ich pünktlich.
  • Ich erwarte nicht, dass die anderen Teilnehmenden meinen (unausgesprochenen) Wünschen entsprechend handeln.
  • Ich helfe beim finalen Aufräumen, wenn ich bis zum letzten Tag des Treffens bleibe. Auch das Orga-Team will irgendwann Feierabend machen.

Das Ganze mag für viele selbstverständlich sein. Trotzdem sollten ALLE, die teilnehmen wollen, diese Willensbekundung im Geiste unterschreiben können.

Und damit ist es uns ernst.

Anreise - Willkommen - Solidaritätsbeitrag


Die Anreise ist am Mittwoch ab 13 Uhr möglich, ihr werdet von 13 bis 18 Uhr willkommen geheißen und bekommt eure Zimmer
Bitte stellt sicher, dass ihr zur Eingangsrunde (für alle verpflichtend) um 19 Uhr spätestens da seid.

Vorhutteilnehmende müssen am Dienstag bis spätestens 14 Uhr angereist sein.

Bei den vergangenen Treffen haben wir ein Pfand von 20 € eingenommen, dass beim Check-out wieder ausgezahlt wurde. Da bei diesem Treffen die An- UND Abmeldung direkt über das Seminarhaus läuft, wird von uns kein Pfand mehr erhoben. Stattdessen wird beim Willkommen ein Solidaritätsbeitrag fällig. Dieser beträgt für Mitglieder des PANs 5 € und für Nichtmitglieder 20 €. Dieser Betrag ist für die Auslagen des PANs (Druckkosten, Benzinauslagen, Verhütungsmittel, etc.) und wird nicht wieder ausgezahlt! Bitte bringt das Geld passend mit.

Zum Mitgliedsantrag geht es hier: Vereinsmitglied werden (Das lohnt sich nur, wenn ihr auf zukünftige Treffen kommen wollt, da der Mitgliedsbeitag 15 € im Jahr beträgt und mit Antrag fällig wird.)

Abreise - CheckOut - Endreinigung


Abreise ist am Sonntag, 29.05.2016.

CheckOut bitte beim Haus. Bitte gebt eure Namensschilder beim Orga-Team ab.

Haus und Gelände müssen am Sonntag bis 16:00 Uhr komplett geräumt sein. Bitte helft tatkräftig mit beim Abbau und Rückbau aller Räume und beim Aufräumen, Entmüllen und besenreinem Reinigen aller öffentlichen (Plätze, Säle, Flure, Bäder, Toiletten) und privaten Räume mit.

Ermäßigungen


Es gibt Menschen, die gerne bei den Treffen dabei sein möchten und auch zeitlich könnten, aber die anfallenden Kosten nicht (vollständig) aufbringen können.

Wer sich die Unterbringung bzw. Verpflegung nicht leisten kann, aber doch gerne dabei wäre, schreibt bitte per Mail an ermaessigung@polyamor.org eine kurze Erklärung, warum ihr die Ermäßigung beantragt. Wir sind uns sicher, dass sich eine Lösung finden lässt!

Der PAN stellt dieses Mal einen Betrag von 500 € für die Ermäßigungen zur Verfügung. Damit können 10 Menschen mit je 50 € unterstützt werden. Wenn Spenden für dieses Treffen eingehen, können mehr Menschen unterstützt werden.

Da bei diesem Treffen die Teilnehmendenbeiträge direkt an das Seminarhaus überwiesen werden, kann der PAN damit keine Spenden einnehmen. Deswegen überweist bitte eure Spende direkt an den PAN:

Konto: 0039247267
Begünstigter: Polyamores Netzwerk e.V.
BLZ: 670 505 05 (Sparkasse Rhein-Neckar-Nord)
IBAN: DE54670505050039247267
BIC: MANSDE66XXX
Verwendungszweck: Spende PAN 2016b

oder spendet direkt beim Treffen.

Um die Anfahrtskosten zu sparen - und nebenbei auch die Umwelt zu schonen -, können Mitfahrgelegenheiten genutzt werden. Bitte schaut, ob ihr Mitfahrgelegenheiten anbieten oder nutzen wollt und gebt dies gern bereits bei der Anmeldung schon an. Mitfahrgelegenheiten können aber jederzeit auch nachträglich angeboten/gesucht werden.

Noch ein Hinweis: Die Ermäßigung ist nicht dafür gedacht, das PAN-Treffen zu vergünstigen, um selbst Geld zu sparen. Wenn ihr euch das Treffen nicht _mehr_ leisten könnt, weil ihr bereits andere Ausgaben hattet, überdenkt bitte noch einmal eure Teilnahme. Da nur begrenzte Mittel für Ermäßigungen zur Verfügung stehen, wird so Anderen, die sich das Treffen wirklich nicht leisten können, die Teilnahme vielleicht unmöglich gemacht.

Eine Besonderheit bei diesem Treffen: 6 Menschen haben die Möglichkeit, durch Mitarbeit bei der Vorbereitung der Mahlzeiten einen Erlass der Verpflegungskosten zu erhalten. Es sind dann nur die Unterbringungskosten selbst zu tragen. Die Mitarbeit ist verpflichtend und findet zu jeder Mahlzeit statt (insgesamt ca. 3 h tgl.) Dies kann mit den Workshopzeiten kollidieren. Dem Seminarhaus ist es wichtig, dass sie sich auf diese Menschen verlassen können. Auch will der PAN später keine Beschwerden über nicht erbrachte Arbeit hören.
Bitte bedenkt, dass die Gemeinschaft Windberg uns möglicherweise auch in Zukunft beherbergen soll.

Änderung eurer Anmeldung


Wenn ihr einen Zimmerwunsch ändern wollt, sollten uns das per Mail alle Personen mitteilen, die von dieser Änderung betroffen sind. Zumindest müssen deren Mailadressen im cc der Änderungsmail stehen.

Wir können nicht garantieren, dass die Änderung möglich ist, versuchen aber eure Wünsche zu berücksichtigen.

Stornobedingungen


Bis zum 14.05.2016 könnt ihr euch problemlos wieder abmelden und bekommt das Geld vom Seminarhaus zurück überwiesen. Nach diesem Termin gibt es folgende Alternativen:

  • Du suchst selbst einen Ersatzmenschen. Sobald dessen Anmeldung vollständig (d. h. incl. Zahlung) ist, wird dein Betrag zurück überwiesen. Dazu teilst Du uns diesen Tausch zusammen mit dem Anmeldecode des Einspringenden mit unter: Anmeldung per Mail übertragen und Zimmerwunsch per Mail korrigieren. Eventuelle Zimmerbelegungswünsche können nur dann aufrechterhalten oder übertragen werden, wenn uns das alle Beteiligten per Mail bestätigen. Andernfalls verfallen sie vollständig.
  • Für Stornos zwischen dem 14.05. und dem 21.05.2016 8:00 Uhr stellt der PAN e.V. freibleibend eine Kulanzregelung in Aussicht. Das bedeutet, dass eventuell eine Teil-/Rückerstattung erfolgen kann, worüber nach dem Ende des Treffens entschieden wird. Das kann bis zu drei Monate dauern. Diese Entscheidung wird für jedes Treffen individuell getroffen, eine Garantie hierfür erfolgt von PAN e.V. nicht. Sie hängt nicht nur, aber auch davon ab, ob eine Teilnahmereservierung vollständig und deckungsgleich an Ersatzteilnehmer oder -teilnehmerinnen weitergegeben werden kann, deren Anmeldung und Teilnahme der PAN e.V. akzeptiert. Die Erstattung von nicht in Anspruch genommenen Einzelleistungen ist nicht möglich.
  • Wichtiger Hinweis! Abmeldungen, die nach dem 21.05.2016, 08:00 Uhr hier eingehen, sind zu kurzfristig, um sie noch organisatorisch zu berücksichtigen. In diesem Fall können wir nichts zurückerstatten, der bezahlte Betrag verfällt vollständig.

Wichtige Info zum Haus


Windberg e.V. liegt bei Beichlingen, grob nördlich von Erfurt und ist eine Lebensgemeinschaft im Entstehen. Einiges im Seminarhaus ist noch im Bau und improvisiert. Auch scheinen sie noch nicht viel Erfahrungen mit Gruppen wie uns zu haben. Wir bitten euch, dem mit Verständnis und Hilfsbereitschaft zu begegnen.

Ihnen ist es wichtig, dass auf dem Gelände ein absolutes Rauchverbot eingehalten wird. Außerhalb des Geländes gibt es ausgewiesene Raucherplätze im unüberdachten Freien.
Auch ist es auf dem Gelände nicht gestattet, Alkohol und Drogen zu konsumieren.

Hier findet ihr weitere Infos: http://windbergev.de/

Unterkunft

Die Unterbringung erfolgt in Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern, sowie auf dem Zeltplatz und auf Stellplätzen für Wohnmobile.

Bettwäsche, d. h. Decken- und Kissenbezug, Bettlaken sowie Handtücher, sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen. Bettwäsche und Handtücher können für jeweils 10 € auch vom Haus ausgeliehen werden. Das Bettzeug kann bei der Anmeldung entgegengenommen werden. Bitte bringt dafür 10€ (passend) mit.

Zimmerbelegung


Wenn ihr das Zimmer mit einem (oder mehreren) bestimmten Menschen teilen wollt, dann kümmert euch bitte darum, dass diese Person(en) sich auch anmeldet(/anmelden). Alle Beteiligten müssen den Zimmerwunsch mitteilen. Dies kann auch nachträglich unter zimmer@polyamory.de

Verpflegung


Es wird vegetarisch sowie vegane Verpflegung bestehend aus Frühstück, Mittag- und Abendessen geben. Bitte kreuzt in der Anmeldung entsprechend eure Vorlieben an.

Schnarcher? - Nachtruhe


Die allgemeine Nachtruhe ist ab 22 Uhr. Bitte nehmt auf die Teilnehmenden Rücksicht, die dann schlafen möchten. Dies gilt sowohl dort, wo geschlafen wird, auf dem Gelände/Zentplatz. Ansonsten empfehlen wir für das Schlafen in Gruppenräumen zur Sicherheit immer "Ohropax" mitzubringen.

Bei früheren Treffen gab es gelegentlich Differenzen und Animositäten zwischen Leuten, die nächtens das Nachahmen der Geräuschkulisse in einem Sägewerk einüben, und anderen, die ihre süßen Träume lieber ohne störende Fremdgeräusche genießen. Wir möchten dieses Konfliktpotenzial gerne entschärfen, dabei aber weder die einen diskriminieren noch die anderen frustrieren. Deshalb bitten wir Angehörige beider Fraktionen, bei eurer Anmeldung anzumerken, ob ihr entweder selbst gerne sägt oder aber dagegen allergisch seid. Wir fänden das fair und danken euch schon mal dafür.

Zwischenmenschliches

Organisatorische Ansprechpartner

Bitte wendet Euch in allen Fragen rund um Zimmerbelegung, Haustechnik, Hausnutzung, Anfahrt, Essen und Essenszusammensetzung nur an das Orga-Team des PAN e.V. (Ansprechpartner werden euch vor Ort mitgeteilt - vor dem Treffen wendet euch bitte an den Vorstand vorstand@poly-netz.de) - nicht an die Hausbetreiber und deren Personal. Dies gilt auch und gerade für eventuelle Beschwerden. Wir möchten gerne koordiniert kommunizieren.

Patenschaften

Für Menschen, die zum ersten Mal auf einem überregionalen Treffen des PAN e.V. sind, gibt es Paten und Patinnen. Man kann sie als Ansprechpartner_innen nutzen, um einen besseren Anschluss zu finden und erste Fragen zu stellen. Die Patenschaften übernehmen Teilnehmende, die schon mindestens auf zwei großen Polytreffen dabei waren. Sie sind keine Seelsorger_innen oder ausgebildete Psycholog_inn_en, sondern einfach Teilnehmende wie alle anderen, nur eben mit Erfahrung. Bei allen Schwierigkeiten, die mit einer mutmachenden Geste nicht zu beheben sind, auch bei Handlungsbedarf in Sachen Unterbringung oder Verpflegung, wendet Euch bitte ans Orga-Team.
Wenn Interesse daran besteht eine oder mehrere (zB bei Menschen, die auf irgendeine Weise zusammen gehören) Patenschaft_en zu übernehmen, bitte bei der Anmeldung angeben. Oder wenn ihr eine bestimte Person wisst, die euer Pate sein soll - oder auch nicht sein soll -, könnt ihr das auch mitteilen.

Paten und "Patenkinder" werden sich bei der Willkommensrunde für ErstteilnehmerInnen kennenlernen, die am zweiten Tag des Treffen zu Beginnn der Workshops stattfindet. Es ist also wünschenswert, wenn du als Pate an dieser Veranstaltung teilnehmen kannst. Wenn ihr euch schon vorher kennen gelernt habt oder bereits kennt, ist die Teilnahme optional.

Umgang mit sexuellen Orientierungen, Sinnlichkeit und Erotik

Nähere Infos zum generellen Umgang mit sexuellen Orientierungen, Annäherungen und der Intimsphäre anderer gibt es hier.

Fotos und Aufnahmen

führten auf allen bisherigen Veranstaltungen zu kontroversen Diskussionen. Deshalb hat sich die Regelung durchgesetzt, dass nur diejenigen fotografiert werden dürfen, die eindeutig und aktiv ihre Einwilligung dazu gegeben haben. Dies gilt auch für Fotos von ganzen Menschengruppen, von Menschen im Bildhintergrund und für unscharf oder unkenntlich gemachte Aufnahmen.

Die Lebensgemeinschaft Windberg

Wir sind diesmal zu Gast bei einer noch frisch entstandenen und im Aufbau begriffenen Gemeinschaft. Darum sind auch noch vereinzelt Baustellen zu bestaunen. Wir haben die Menschen dort als aufgeschlossen und liebenswert empfunden. Wer sich für Gemeinschaften interessiert ist herzlich willkommen.

Rauchen und Alkohol

Es gibt zwei ausgewiesene Raucherplätze, sonst gilt auf dem ganzen Gelände ein absolutes Rauch- und Alkolholverbot. Ebenso ist auch das Konsumieren von E-Zigaretten in allen Gebäuden und auf dem Gelände aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer zu unterlassen. Selbstverständlich ist der Konsum von Drogen (so wie überall) untersagt.

Veranstaltungsablauf

Eingangsrunde

Die ist nach ihrem Beginn eine geschlossene Veranstaltung. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass sich jemand durch unvorhersehbare Umstände verspätet. Wen dieses Schicksal getroffen hat, möge sich bitte ganz vorsichtig und leise dazugesellen, keinesfalls aber mit lautem Hallo in die Runde platzen.

Die Eingangsrunde beginnt am Mittwoch um 19 Uhr und ist für alle verpflichtend!

Namensschilder

Bitte denkt daran, Namensschilder zu tragen. Es macht nicht nur die Kommunikation untereinander deutlich einfacher, sondern macht euch auch als Teilnehmende kenntlich und erleichert uns heraus zu finden, ob sich fremde Menschen auf dem Gelände aufhalten.

Workshops


Empfehlungen und Informationen zur Teilnahme an Workshops und Gesprächsrunden finden sich hier.

Wer Workshops und Gesprächsrunden anbietet, leitet oder durchführt, dem legen wir diese Empfehlungen und Informationen ans Herz.

Ihr könnt die Workshops im Vorfeld ankündigen. Das erhöht die Vorfreude! Zum Rahmenprogramm geht es hier.
Es ist auch möglich direkt beim Treffen einen Workshop vorzustellen.

Adresse - Mitfahrgelegenheiten


Am Windberg e.V.
Am Windberg 1
99625 Beichlingen

Mitfahrgelegenheiten könnt Ihr hier suchen bzw. anbieten.