Zweck der TreffenDas Polytreffen dient dem Austausch von Wissen und Erfahrungen unter polyamoren Menschen und deren Vernetzung. Es ist ein selbstorganisiertes Treffen, in dem das Engagement aller Beteiligten freiwillig und nicht kommerziell ist. Es hat weder den Anspruch, ein weiteres Angebot auf dem Tagungs- und Workshopmarkt zu sein, noch ist es als Börse für potentielle Partner_innen gedacht. Eine Teilnahme ist erst ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Nähere Infos zum generellen Umgang mit sexuellen Orientierungen, Annäherungen und der Intimsphäre anderer gibt es hier.
Anmeldung und Preise
zuzüglich 20€ bei Check-In (Mitglieder 5€) Mitglieder der Vorhut zum Aufbau des Treffens, reisen verbindlich am Donnerstag, 20.02.2020, bis 14 Uhr an. Die Plätze in der Vorhut sind begrenzt und müssen vorher abgesprochen sein. Zum Anmeldeformular geht es hier.
Ablauf des Anmeldeprozesses[alerts type="warning"]WICHTIGER HINWEIS: Das Anmeldeverfahren hat sich seit 2018 geändert! Wir sammeln zunächst alle Anmeldungen und werden dich nach ca. 1 Woche (also etwa ab 12.01.) informieren, ob du einen Platz bekommen hast oder auf der Warteliste stehst (maßgeblich ist das Datum der Anmeldung). Mit Versand dieser Mitteilung erhältst du die Bankverbindung des Seminarhauses und hast dann eine Kalenderwoche Zeit, um die Überweisung zu tätigen. Solange ist dein Platz fest reserviert. Geht deine Überweisung dann nicht innerhalb einer Kalenderwoche auf dem Konto des Seminarhauses ein, verfällt dein Platz und wird an den nächsten Menschen auf der Warteliste weitergegeben. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der großen Nachfrage dies auch strikt handhaben müssen.[/alerts] Wenn ihr das Anmeldeformular abgesendet habt, kommt eine automatische Bestätigung in wenigen Minuten bei euch an. Diese Mail dient zur Kontrolle eurer Eingaben, aber NICHT als Teilnahmebestätigung. In dieser Mail sind die nächsten Schritte jeweils genau erläutert. Falls ihr diese Mail nicht innerhalb weniger Minuten erhaltet (insbesondere, wenn ihr eine Microsoft-Mailadresse verwendet), schreibt bitte umgehend an anmeldung@polyamory.de. Sobald wir nach etwa einer Woche die Teilnahmebestätigungen erstellen, bekommt ihr in einem weiteren Schritt eure Teilnahmebestätigungsmail mit den Überweisungsdaten. Überweist bitte mit dem erhaltenen Code den Teilnahmebeitrag direkt auf das Konto des Seminarhauses. Bitte überweist nur mit dem Code, um dem Seminarhaus die Zuordnung eurer Überweisung zu erleichtern. Auch wenn ihr für andere Teilnehmende überweist, braucht ihr deren Buchungscodes! Eure Zahlung kann sonst nicht zugeordnet werden (und im Ernstfall ist euer Teilnahmeplatz damit weg!) Falls deine Anmeldung nicht bestätigt werden kann, weil schon mehr Anmeldungen als Teilnehmerplätze eingegangen sind, setzen wir dich auf eine Warteliste und teilen dir das mit. Hintergrundinfos (besonders für "Neulinge")Zum 32. Mal findet nun schon ein überregionales Poly-Treffen statt. Das Treffen dient als Begegnungsort für Menschen aus dem deutschsprachigen Raum, die polyamor leben / gelebt haben / leben möchten sowie für Menschen, die eine_n polyamore_n Partner_in haben. Unter den Teilnehmenden ist eine große Vielfalt an Altersstufen, Identitäten und Orientierungen, Beziehungsformen und aktuellem Beziehungsstatus vertreten. Die Stimmung auf den Treffen ist sehr herzlich und von großer Toleranz geprägt. Das Programm ist vielfältig und entsteht aus dem, was die Teilnehmenden an Programmpunkten selbst anbieten. Dabei kann jede_r etwas anbieten. Das Treffen bietet eine Plattform zur Vernetzung, es ist nicht kommerziell ausgerichtet und jegliches Engagement ist freiwillig. Wir sehen uns nicht als Dienstleister und Euch nicht als unsere Kunden. Es gibt hier nur Teilnehmende, die sich eigenverantwortlich auf dem Treffen bewegen und für sich sorgen. Die Veranstaltung ist weder als ein weiteres Angebot auf dem kommerziellen Tagungs- und Workshopmarkt noch als Börse für die Suche von potentiellen Partner_innen gedacht. Vieles ist improvisiert und noch mehr unperfekt. Wer sich einen kleinen Überblick über bereits stattgefundene Workshops machen will, schaut hier: Beispiele bisheriger Workshops
Wie wir "ticken"Grundhaltung und Einstellung auf unseren Treffen Die Treffen des PAN e.V. sind von wechselseitigem Wohlwollen, Selbstverantwortung und Sorge für das Ganze geprägt. Das hat mit einer bestimmten persönlichen Einstellung zu tun, die dort präsent und auch erwünscht ist. Sie lässt sich vielleicht am besten anhand der folgenden Willensbekundung beschreiben: ICH trage dazu bei, dass das Treffen gelingt und dass es ein wertvolles Erlebnis für mich und alle anderen wird! Das bedeutet im Allgemeinen:
Und das bedeutet z.B. konkret:
Das Ganze mag für viele selbstverständlich sein. Trotzdem sollten ALLE, die teilnehmen wollen, diese Willensbekundung im Geiste unterschreiben können. Der PAN sieht sich nicht in der Verantwortung psychologisch geschultes Personal zur Verfügung zu stellen. Bei den Treffen können tiefliegende Gefühle ausgelöst werden. Das bedeutet, dass wir traumatisierten Personen von der Teilnahme der Treffen abraten. Und damit ist es uns ernst.
Anreise - Willkommen - Solidaritätsbeitrag
Vorhutteilnehmende müssen am Donnerstag bis spätestens 14 Uhr angereist sein. Bei den vergangenen Treffen haben wir ein Pfand von 20 € eingenommen, dass beim Check-out wieder ausgezahlt wurde. Da bei den Treffen die An- UND Abmeldung direkt über das Seminarhaus läuft, wird von uns kein Pfand mehr erhoben. Stattdessen wird beim Willkommen ein Solidaritätsbeitrag fällig. Dieser beträgt für Mitglieder des PAN 5 € und für Nichtmitglieder 20 €. Dieser Betrag ist für die Auslagen des PAN (Druckkosten, Benzinauslagen, Verhütungsmittel, etc.) und wird nicht wieder ausgezahlt! Bitte bringt das Geld passend mit. Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier: Vereinsmitglied werden (Das lohnt sich nur, wenn ihr auf zukünftige Treffen kommen wollt, da der Mitgliedsbeitag 15 € im Jahr beträgt und mit Antrag fällig wird.)
Abreise - CheckOut - EndreinigungAbreise ist am Dienstag, 25.02.2020. Bitte gebt eure Namensschilder beim Orga-Team ab. Haus und Gelände müssen am Dienstag bis 15:00 Uhr komplett geräumt sein. Bitte helft tatkräftig mit beim Abbau und Rückbau aller Räume und beim Aufräumen, Entmüllen und besenreinem Reinigen aller öffentlichen (Plätze, Säle, Flure, Bäder, Toiletten) und privaten Räume mit. ErmäßigungenEs gibt Menschen, die gerne bei den Treffen dabei sein möchten und auch zeitlich könnten, aber die anfallenden Kosten nicht (vollständig) aufbringen können. Wer sich die Unterbringung bzw. Verpflegung nicht leisten kann, aber doch gerne dabei wäre, schreibt bitte per Mail an ermaessigung@polyamor.org eine kurze Erklärung, warum ihr die Ermäßigung beantragt. Wir sind uns sicher, dass sich eine Lösung finden lässt. Bitte meldet euch zunächst wie gewohnt an und folgt den Anleitungen im Anmeldeformular bzw. in der Bestätigungsmail. Diese Ermäßigungen werden aus den Spenden des vorangegangenen Treffens gleichen Typs finanziert. Da ihr eure Teilnahmebeiträge direkt an das Seminarhaus überweist, kann der PAN damit keine Spenden einnehmen. Deswegen überweist bitte eure Spende direkt an den PAN: Konto: 0039247267 oder spendet direkt beim Treffen. Um die Anfahrtskosten zu sparen - und nebenbei auch die Umwelt zu schonen -, können Mitfahrgelegenheiten genutzt werden. Bitte schaut, ob ihr Mitfahrgelegenheiten anbieten oder nutzen wollt und gebt dies gern bereits bei der Anmeldung schon an. Mitfahrgelegenheiten können aber jederzeit auch nachträglich angeboten/gesucht werden. Noch ein Hinweis: Die Ermäßigung ist nicht dafür gedacht, das PAN-Treffen zu vergünstigen, um selbst Geld zu sparen. Wenn ihr euch das Treffen nicht _mehr_ leisten könnt, weil ihr bereits andere Ausgaben hattet, überdenkt bitte noch einmal eure Teilnahme. Da nur begrenzte Mittel für Ermäßigungen zur Verfügung stehen, wird so Anderen, die sich das Treffen wirklich nicht leisten können, die Teilnahme vielleicht unmöglich gemacht. Änderung eurer AnmeldungWenn ihr einen Zimmerwunsch ändern wollt, sollten uns das per Mail alle Personen mitteilen, die von dieser Änderung betroffen sind. Zumindest müssen deren Mailadressen im cc der Änderungsmail stehen. Wir können nicht garantieren, dass die Änderung möglich ist, versuchen aber eure Wünsche zu berücksichtigen.
StornobedingungenBis zum Anmeldeschluss (31.01.2020) könnt ihr euch problemlos wieder abmelden und bekommt das Geld vom Seminarhaus nach dem Treffen zurück überwiesen. Nach diesem Termin gibt es folgende Alternativen:
Unterkunft / Wichtige Info zum HausDas Seminarhaus Rommerz liegt verkehrsgünstig in einer kleinen Gemeinde südlich von Fulda. Die Unterbringung erfolgt vorwiegend in Doppelzimmern, es stehen vereinzelt Mehrbettzimmer zur Verfügung. In Ausnahmefällen ist es auch möglich ein Doppelzimmer zu dritt zu belegen, wenn ihr zusammen in einem Doppelbett schlafen wollt Es gibt vor Ort eine Sauna. Wenn ihr diese nutzen wollt, denkt bitte daran, eigene Saunatücher mitzubringen. Zelt- und Wohnmobilplätze stehen nicht zur Verfügung. Bettwäsche, d. h. Decken- und Kissenbezug, Bettlaken sowie Handtücher, sind mitzubringen oder können zum Preis von 10 EUR ausgeliehen werden.
ZimmerbelegungWenn ihr das Zimmer mit einem (oder mehreren) bestimmten Menschen teilen wollt, dann kümmert euch bitte darum, dass diese Person(en) sich auch anmeldet(/anmelden). Alle Beteiligten müssen den Zimmerwunsch mitteilen. Dies kann auch nachträglich unter zimmer@polyamory.de erfolgen.
VerpflegungEs wird fleischhaltige, vegetarische sowie vegane Verpflegung bestehend aus Frühstück, Mittag- und Abendessen geben. Bitte kreuzt in der Anmeldung entsprechend eure Vorlieben an und achtet bei den Mahlzeiten auf dem Treffen darauf, dass ihr auch die vorbestellten Speisen und Gerichte auswählt.
Schnarcher? - NachtruheDie allgemeine Nachtruhe ist ab 22:00 Uhr. Bitte nehmt auf die Teilnehmenden Rücksicht, die dann schlafen möchten. Dies gilt überall dort wo geschlafen wird, euer Feingefühl ist jedoch auch auf dem ganzen Gelände angebracht. Ansonsten empfehlen wir für das Schlafen in Gruppenräumen zur Sicherheit immer Ohrenstöpsel mitzubringen. Bei früheren Treffen gab es gelegentlich Differenzen und Animositäten zwischen Leuten, die nächtens das Nachahmen der Geräuschkulisse in einem Sägewerk einüben, und anderen, die ihre süßen Träume lieber ohne störende Fremdgeräusche genießen. Wir möchten dieses Konfliktpotenzial gerne entschärfen, dabei aber weder die einen diskriminieren noch die anderen frustrieren. Deshalb bitten wir Angehörige beider Fraktionen, bei eurer Anmeldung anzumerken, ob ihr entweder selbst gerne sägt oder aber dagegen allergisch seid. Wir fänden das fair und danken euch schon mal dafür.
Zwischenmenschliches
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Treffen-Kurztitel
Winter 2020
Treffen Status
Beendet
Ort
Seminarzentrum Rommerz
Anschrift
Am Fuchsberg 22, 36119 Neuhof
Anreise Orga
Do, 20.02.2020
Anreise allgemein
Fr, 21.02.2020
Abreise
Di, 25.02.2020
Teilnehmerzahl
39
Treffen-ID
2020a